Blog-Details

Solar für Ihr Zuhause – die 5 größten Vorteile für die Umwelt

Sie überlegen, auf solar erzeugten Strom umzustellen und sich eine eigene Solaranlage für Ihr Zuhause anzuschaffen? Diese Entscheidung bietet nicht nur finanzielle Vorteile, sondern trägt auch einen wichtigen Teil zum Umweltschutz bei. Mehr erfahren Sie hier.

Wenn Sie in Ihrem Haushalt Energiekosten senken sowie energieeffizienter und umweltfreundlicher leben möchten, ist Strom aus solarer Quelle in Form einer eigenen Solaranlage auf dem Dach Ihres Zuhauses eine großartige Möglichkeit. Denn die zahlreichen Vorteile der Photovoltaik beschränken sich nicht allein auf die Kostenersparnis, sondern spiegeln sich insbesondere in den großen positiven Auswirkungen auf die Umwelt wider.

Photovoltaik zu Hause nutzen und gleichzeitig Umwelt retten

Immer mehr Menschen nutzen die solare Energie, um für Zuhause nachhaltig und günstig Strom zu erzeugen. Noch nachhaltiger und effizienter ist eine PV-Anlage mit Speicher, da Sie so zu jeder Zeit auf Ihren solar erzeugten Strom für Ihr Zuhause zugreifen können. Sie sind noch unsicher, ob Sie die Photovoltaik zu Hause nutzen sollen? Nicht nur finanzielle Aspekte sprechen dafür. Hier haben wir Ihnen die fünf größten Vorteile für die Umwelt aufgelistet.

 

Die 5 größten Vorteile auf einen Blick:

  1. Reduktion von Treibhausgasen und Luftverschmutzung

Mit einer Solaranlage zu Hause produzieren Sie saubere Energie ohne umweltschädliche Emissionen. Im Gegensatz dazu werden bei den gängigen fossilen Brennstoffen Gase wie Kohlenstoffdioxid (Co2) freigesetzt, deren Einsparung für die Umwelt von großer Relevanz ist. So kann die CO2-Bilanz mithilfe der Photovoltaik deutlich verbessert werden. Darüber hinaus entstehen durch Solaranlagen zu Hause auch keine Luftverschmutzungen sowie schädlicher Feinstaub. Dies führt zu einer besseren Luftqualität und kann Atemwegserkrankungen reduzieren.

  1. Kein Wasserverbrauch zur Funktion erforderlich

Photovoltaikanlagen benötigen keine Wasserversorgung, um Elektrizität zu erzeugen. Im Gegensatz dazu erfordert die Stromerzeugung durch konventionelle Kraftwerke große Mengen an kostbarem Wasser für die Kühlung.

  1. Keine zusätzliche Infrastruktur erforderlich

Ein weiterer großer Vorteil von Solaranlagen ist, dass diese per se keine zusätzliche Infrastruktur erfordern, sondern ganz einfach zu Hause auf dem Dach installiert werden. Der Verzicht auf den Bau zusätzlicher Infrastruktur kommt auch der Umwelt zugute.

  1. Erneuerbare Energie

Die Photovoltaik gehört zu den erneuerbaren Energien, welche die Umwelt kaum belastet. Die Solarenergie regeneriert sich auf natürliche Weise und kann für die Stromerzeugung zu Hause genutzt werden. Durch die Verwendung von Solarmodulen wird die Abhängigkeit von schädlichen fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl und Erdgas reduziert, die zudem nicht unerschöpflich sind.

  1. Solarmodule können recycelt werden

Solarmodule haben eine Nutzungsdauer von etwa 30 Jahren. Danach kann ein Großteil der Materialien wie Silizium, Glas, Aluminium und Silber recycelt werden. Diese werden verwertet und für die Herstellung neuer Elektrogeräte verwendet.

 

Wenden Sie sich an AlphaSol, wenn Sie eine unverbindliche und ehrliche Beratung wünschen oder einen Experten suchen, der die fachgerechte Planung und Ausführung für Sie übernimmt.

Zurück