Pressemitteilung der MiEG
MiEG und Fa. AlphaSol präsentieren moderne Photovoltaiktechnik (PV)
Seit Jahren ist die Firma AlphaSol mit Sitz in Bad Nauheim Mitglied der MiEG (Mittelhessische Energiegenossenschaft) und hat mittlerweile auch schon rund ein Dutzend Photovoltaikanlagen für die Genossenschaft auf den Dächern von Bürgerhäusern, Kindergärten und kommunalen Gebäuden errichtet. Aktuell ist das Thema „Photovoltaikanlagen mit Speicherung zur Stromeigennutzung“ in der Diskussion. Um Leute zum Einstieg in die Sonnenstromnutzung zu animieren, stellt die MiEG gerne ihre Anlagen zur Anschauung zur Verfügung und lässt Experten der Errichtungsfirma zum Wort kommen. Dies geschah nun wieder bei einer von der Fa. AlphaSol gebauten größeren Anlage auf dem Dach des Bürgerhauses/Kindergartens in Nidda-Ober-Widdersheim. Hier erläuterte der AlphaSol-Geschäftsführer Yves Léonard Einzelheiten von den Modulen der Anlage bis hin zu den Wechselrichtern, die den Gleichstrom der Sonnenanlage in den Wechselstrom für die Steckdose umwandeln. Aufmerksame Zuhörerin war Jana Lavallee, die Überlegungen für ihr eigenes Hausdach, aber auch für eine zeitversetzte Stromnutzung über eine Akkuspeicherung anstellte. „Ich möchte mich ökologisch und wirtschaftlich verhalten“ sagte sie. Léonard führte deshalb Rechenbeispiele vor, bei denen die derzeitigen Kosten für eine kWh Photovoltaikstrom den aktuellen Preisen bei den Energieversorgern samt deren in den nächsten Jahren zu erwartenden Preissteigerungen gegenüber gestellt wurden. Diethardt Stamm vom MiEG-Vorstand ergänzte: „Eine heute gebaute PV-Anlage hält technisch 30 – 40 Jahre und produziert auch dann noch den Strom zu den Preisen von heute von ca. 16 Ct/kWh.
Dem stehen ca. 28 Ct/kWh heute bei den Energieversorgern gegenüber und deren Preise kennen in den nächsten Jahren nur die Richtung nach oben“.
Die MiEG und die Fa. AlphaSol bieten weitere solche „Vor-Ort-Gespräche“ an, um Technik „zum Anfassen“ erleben zu können und um bei der schnelllebigen Technikentwicklung gezielte Neuigkeiten, die auch den tatsächlichen Kundenwünschen gerecht werden, darzustellen.
Das beigefügte Bild zeigt die neue von AlphaSol gebaute Photovoltaikanlage und davor beim Beratungsgespräch von links nach rechts den Alphasol-Geschäftsführer Yves Léonard, die PV-Interessentin Jana Lavellee und den MiEG-Vorstand Diethardt Stamm.